Corporate Identity und ihre Bestandteile
Die Corporate Identity schafft einen Wiedererkennungswert und kann über Erfolg und Misserfolg Ihres Unternehmens entscheiden. Es ist also von größter Wichtigkeit, sich mit ihr auseinanderzusetzen und sie zu optimieren. Um Sie dabei zu Unterstützen, möchten wir in diesem Beitrag klären, was es überhaupt mit der Corporate Identity auf sich hat.
Was bedeutet der Begriff Corporate Identity?
Bei Corporate Identity (CI) handelt es sich um eine umfassende Strategie mit dem Ziel, eine klare und eindeutige Unternehmensidentität herauszuarbeiten. Fälschlicherweise wird der Begriff Unternehmensidentität häufig als Synonym verwendet, dabei handelt es sich allerdings nicht um eine Strategie, sondern um das Selbstbild des Unternehmens.Ziel dieser Strategie ist es, individuelle Vorzüge und Botschaften des Unternehmens und ein positives Unternehmensbild zu vermitteln. So kreiert das Unternehmen eine eigene Persönlichkeit und kann sich vom Wettbewerb abgrenzen.
Was sind Bestandteile von Corporate Identity?
Die Corporate Identity besteht aus einem Zusammenspiel mehrerer Faktoren, die man zusammen auch als Identity-Mix bezeichnet.Das erste, was einem ins Auge fällt, wenn man in Kontakt mit einem Unternehmen kommt, ist das Corporate Design. Dieses legt das visuelle Erscheinungsbild des gesamten Unternehmens fest. dazu gehören zum Beispiel Logo, Typografie, Farben und Bildsprache, die in Printprodukten und digitalen Medien eingesetzt werden. Da die Erstellung dieser gestaltungsrichtlinien sehr aufwendig sein kann, werden meist Agenturen mit der Ausarbeitung beauftragt. Diese werden in einem Design Manual festgelegt. So wird gewährleistet, dass sich jeder Beteiligte an die Gestaltungsregeln halten kann und dadurch ein einheitlicher Unternehmensauftritt erzielt wird.
Auch die Coporate Communication ist Teil der CI. Sie definiert auf welche Art und zu welchem Zwekc intern sowie extern kommuniziert wird. Die einheitliche Corporate Communication muss gleichermaßen von der Marketing- und der PR-Abteilung umgesetzt werden.
Der Begriff Corporate Behaviour beschäftigt sich mit dem Verhalten aller Unternehmensmitglieder. Dabei unterscheidet man zwischen drei Kategorien. Instrumentales Verhalten bezieht sich zum Beispiel auf die Preispolitik des Unternehmens oder den Führungsstil. Medienbezogenes Verhalten bezieht sich hingegen auf den Stil der Öffentlichkeitsarbeit oder Werbung, sowie den Einsatz von Werbemitteln. Darunter zählt auch das Verhältnis zu Medien und Journalisten. Zuletzt gibt es noch das personenbezogene Verhalten, das den Umgang sowohl mit internen als auch externen Personen beschreibt. Dazu zählen etwa Mitarbeiter, Lieferanten oder Kunden.
Corporate Culture, oder Unternehmenskulutr, meint die Gesamtheit aller gemeinsamer Einstellungen, Werte und Normen der Unternehmensmitglieder.
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