Werbemittel und Nachhaltigkeit - passt das zusammen?
Die kurze Antwort: Ja! Werbemittel können durchaus nachhaltig sein. Wie Sie das in Ihrer Marketingstrategie umsetzen können, erfahren Sie in den folgenden Absätzen.
Wieso sollte man nachhaltige Werbemittel nutzen?
Nachhaltige Werbeartikel besitzen eine inensive Werbewirkung. Schon lange gelten Werbemittel als effektive Marketingstrategie. Mittlerweile wünschen sich Verbraucher allerdings nicht nur eine gute Marke, sondern auch, dass ökologische und soziale Themen unterstützt werden. Als Unternehmen können Sie dieses Bedürfnis in Ihre Werbestrategie mit einbauen und damit Ihre Corporate Social Responsibility stärken. Dies stärkt nicht nur Ihr Image, sondern hilft neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden langfristig zu binden. nachhaltige Produkte schützen nicht nur die Umwelt, sondern auch die öffentliche Gesundheit und das eigene Wohlergehen über den gesamten kommerziellen Zyklus hinaus.Nachhaltige Werbeartikel verbrauchen weniger Energie und setzen damit weniger CO2 frei. Doch selbst das nachhaltigste Produkt ist nur wirklich nachhaltig, wenn es der gesamte Werbeprozess ist. Erreichen die Werbemittel nicht die Zielgruppe, ist es für Sie dennoch Geld- und Energieverschwendung. Neben der Nachhaltigkeit ist der wichtigste Faktor der Nutzwert. Mit einem nichtgenutzten Öko-Werbemittel verhält es sich nicht anders wie mit einem konventionellen Werbemittel mit hohem Nutzen.
Wie nutzt man nachhaltige Werbemittel erfolgreich?
Um nachhaltige Werbemittel erfolgreich in Ihre Marketingstrategie zu integrieren, sollten Sie zunächst Ihre Zielgruppe genau analysieren und herausfinden, welche Werbeartikel in Frage kommen. Anschließend können Sie gezielt nach umweltfreundlichen Alternativen suchen.Mittlerweile haben Sie die Auswahl zwischen zahlreichen Plastikalternativen aus nachwachsenden Rohstoffen, Recycling oder plastikfreien Materialien. Zahlreiche Kunststoffe, industrielle und landwirtschaftliche Produktions- und Erntereste lassen sich recyceln und zu Werbeartikeln verarbeiten. Zu den beliebtesten nachhaltigen Werbemitteln zählen u.a. Trinkflaschen aus Glas oder Edelstahl, Taschen oder recycelte Kugelschreiber. Diese Produkte sind nicht nur besser für die Umwelt, sondern auch praktisch im Alltag und werden dadurch gerne und oft genutzt.
Um die richtigen nachhaltigen Werbemittel auszuwählen, können Ihnen folgende Fragestellungen helfen:
- Gibt es einen Nutzwert für die Zielgruppe?
- Aus welchem Material besteht das Produkt?
- Ist der Preis fair?
- Sind Verpackung und Transportwege auf das Nötigste reduziert?
- Sind Werbemittel und Verpackung recyclingfähig?
<< zur Übersicht
- +50 Jahre Erfahrung
- +3 Mio. Druckprodukte
- 4 Druckhäuser
- +900 Mitarbeiter
- 11x in Deutschland