So gelingt der erfolgreiche Kommunalwahlkampf 23.07.2020
Am 13. September wählt Nordrhein-Westfalen seine neuen kommunalen Vertreter. Immer größer wird dabei die Zahl der Bewerber, die als Stadt- oder Gemeinderat, für den Kreistag, oder als Bürgermeister oder Landrat in Deutschlands größtem Bundesland kandidieren. Gerade kleine politische Parteien und unabhängige Gruppierungen haben einen Nachteil: Ihnen fehlt es an dem Geld und Know-How, über das große Parteien verfügen. Oft lastet die Organisation und Umsetzung einer politischen Kampagne auf nur wenigen Schultern.
Die gute Nachricht - auch ohne Millionen-Etat können sie den Wahlkampf erfolgreich bestreiten. Wir zeigen, wie.
Die erste Regel der Wahlkampfkommunikation: Geben Sie sich ein Profil! Was sind Ihre Werte, Ihre Visionen, Ihre Geschichte? Gewiss, dieser Schritt klingt für viele eingefleischte Kommunalpolitiker nach zu wenig Substanz und zu viel unnötigem “Spin”. Gerade auf der politischen Ebene vor Ort geht es doch um gemeinsame und pragmatische Lösungen, und nicht um Selbstinszenierung. Absolut! Dennoch handelt es sich am Ende um einen Wahlkampf, bei dem Sie um Stimmen von Menschen kämpfen, die Sie nicht persönlich kennen. Machen Sie sich immer bewusst: Die meisten Bürgerinnen und Bürger befassen sich nur wenig mit Politik - und wenn, dann am wenigsten mit Kommunalpolitik!
Behalten Sie stets im Hinterkopf, dass Sie sich erstmal die Aufmerksamkeit Ihrer potenziellen Wähler verdienen müssen. Entwickeln Sie also ein klares Profil, das Sie als Partei oder Kandidat einzigartig macht. Darin steckt eine große Chance! Denken Sie an die endlos vielen Wahlplakate, die alle austauschbar scheinen: Lächelnde Politiker, meist mit verschränkten Armen und einem austauschbaren Slogan nach einer üblichen Formel wie “[Name] für unser [Ort]”. So definiert man sich nicht, so geht man in der Masse unter.
Denken Sie stattdessen neu über den Begriff “Spin” (“Drehen”) nach. Meist wird das Wort negativ verwendet, wenn einflussreiche PR Berater, die “Spin-Doktoren”, Tatsachen bis zur Unkenntlichkeit verdrehen. Das ist nicht der Spin, den Sie wollen oder brauchen. Was Sie wollen, sind Köpfe und Füße, die sich zu Ihnen drehen, die auf Sie aufmerksam werden, Ihnen zuhören und Sie am Ende wählen.
Nichts eignet sich dafür besser als gut durchdachte und gestaltete Wahlplakate und Wahlbanner. Gerade bei einer Kommunalwahl erreichen Sie so die meisten Menschen vor Ort. Machen Sie sich ausreichende Gedanken über die wichtigsten Fragen zu Beginn einer Kampagne:
Verwenden Sie ausreichend Zeit für diesen Prozess und binden Sie auf jeden Fall externe Personen ein. Die Selbstdefinition und Formulierung einer wohldurchdachten Mission und Vision ist das Fundament jeder guten politischen Kampagne.
Die gute Nachricht - auch ohne Millionen-Etat können sie den Wahlkampf erfolgreich bestreiten. Wir zeigen, wie.
Inhalt
- Das solide Fundament: Definiere Dich selbst, sonst definieren Dich andere!
- Nicht nur trockene Sachthemen: Kommuniziere Inhalte und Werte!
- Mehrwert für Wähler: Versuche nicht zu überzeugen, sondern zu informieren!
- Organisation muss sein: Klare Strategie, klare Entscheidungswege!
Das solide Fundament: Definiere dich selbst, sonst definieren dich andere!
Die erste Regel der Wahlkampfkommunikation: Geben Sie sich ein Profil! Was sind Ihre Werte, Ihre Visionen, Ihre Geschichte? Gewiss, dieser Schritt klingt für viele eingefleischte Kommunalpolitiker nach zu wenig Substanz und zu viel unnötigem “Spin”. Gerade auf der politischen Ebene vor Ort geht es doch um gemeinsame und pragmatische Lösungen, und nicht um Selbstinszenierung. Absolut! Dennoch handelt es sich am Ende um einen Wahlkampf, bei dem Sie um Stimmen von Menschen kämpfen, die Sie nicht persönlich kennen. Machen Sie sich immer bewusst: Die meisten Bürgerinnen und Bürger befassen sich nur wenig mit Politik - und wenn, dann am wenigsten mit Kommunalpolitik!
Behalten Sie stets im Hinterkopf, dass Sie sich erstmal die Aufmerksamkeit Ihrer potenziellen Wähler verdienen müssen. Entwickeln Sie also ein klares Profil, das Sie als Partei oder Kandidat einzigartig macht. Darin steckt eine große Chance! Denken Sie an die endlos vielen Wahlplakate, die alle austauschbar scheinen: Lächelnde Politiker, meist mit verschränkten Armen und einem austauschbaren Slogan nach einer üblichen Formel wie “[Name] für unser [Ort]”. So definiert man sich nicht, so geht man in der Masse unter.
Denken Sie stattdessen neu über den Begriff “Spin” (“Drehen”) nach. Meist wird das Wort negativ verwendet, wenn einflussreiche PR Berater, die “Spin-Doktoren”, Tatsachen bis zur Unkenntlichkeit verdrehen. Das ist nicht der Spin, den Sie wollen oder brauchen. Was Sie wollen, sind Köpfe und Füße, die sich zu Ihnen drehen, die auf Sie aufmerksam werden, Ihnen zuhören und Sie am Ende wählen.
Nichts eignet sich dafür besser als gut durchdachte und gestaltete Wahlplakate und Wahlbanner. Gerade bei einer Kommunalwahl erreichen Sie so die meisten Menschen vor Ort. Machen Sie sich ausreichende Gedanken über die wichtigsten Fragen zu Beginn einer Kampagne:
- Warum treten Sie an?
- Was zeichnet Sie aus?
- Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zur Konkurrenz?
- Wie bringen Sie Menschen dazu, auf Sie aufmerksam zu werden?
Verwenden Sie ausreichend Zeit für diesen Prozess und binden Sie auf jeden Fall externe Personen ein. Die Selbstdefinition und Formulierung einer wohldurchdachten Mission und Vision ist das Fundament jeder guten politischen Kampagne.
Nicht nur trockene Sachthemen: Kommuniziere Inhalte und Werte!
“Wähler überzeugt man mit Inhalten!” Kein Satz birgt so große Gefahren für einen Wahlkampf. Es stimmt zwar, dass viele Wähler die Positionen von Parteien kritisch unter die Lupe nehmen, aber die Forschung über Wahlverhalten zeigt immer klarer: Die meisten Menschen wählen mit dem Bauch! Das gilt übrigens auch für unser Kaufverhalten und generell überall, wenn Menschen Entscheidungen treffen müssen.
Das heißt nicht, dass Ihre Programmatik irrelevant ist - ganz im Gegenteil. Sie müssen Sie aber so kommunizieren, dass Sie auf den Bauch abzielt, nicht nur auf den Kopf. Das gelingt, indem Sie Ihre Inhalte mit Werten verbinden und die richtigen “Warum-Fragen” stellen. Nehmen wir etwa das Beispiel eines kommunalen Dauerbrenner-Themas: Defizitäre Schwimmbäder. Partei A möchte das Schwimmbad offen halten, Partei B möchte das Schwimmbad schließen. Im jeweiligen Wahlprogramm steht:
- Partei A: Wir möchten das Schwimmbad weiterhin offen halten. Es ist ein beliebter Treffpunkt für jung und alt. Schwimmbäder sind Teil der kommunalen Daseinsvorsorge.
- Partei B: Wir möchten das Schwimmbad schließen. Das Bad ist zu teuer und verursacht neue Schulden. Es ist unfair, dass die Schulden von zukünftigen Generationen getragen werden müssen.
- Politik - Nennen Sie kurz und knapp die konkrete Forderung.
- Prinzip - Erklären Sie, warum Sie diese Forderung vertreten.
- Persönlichkeit - Beschreiben Sie aus, welche Menschen konkret betroffen sind.
- Partei A: Wir möchten das Schwimmbad weiterhin offen halten. Ein Schwimmbad vor Ort ist ein wichtiges Stück Lebensqualität. Besonders für alle, die nicht so viel Geld haben, ist unser Schwimmbad unverzichtbar. Stellen Sie sich vor, den vielen Kinder aus der Innenstadt wird dieser Erlebnisort genommen. Nicht mit uns! Eine Stimme für Partei A ist eine Stimme für diese Kinder!
- Partei B: Wir möchten das Schwimmbad schließen. Seit Jahrzehnten verursacht das Bad Schulden, und die Rechnung reichen wir einfach an die nächste Generation weiter, weil wir keine unbequemen Entscheidungen treffen wollen. Alleine auf kommunaler Ebene hat in Nordrhein-Westfalen im Schnitt jeder Bürger eine Schuldenlast von etwa 4.500€ bekommen. Das ist unsozial und nicht generationengerecht. Eine Stimme für Partei B ist eine Stimme für Fairness und Generationengerechtigkeit, damit auch junge Menschen eine gute Zukunft haben können!
Mehrwert für Wähler: Versuche nicht zu überzeugen, sondern zu informieren!
Jeder politisch Engagierte in NRW kennt das große Dilemma der Kommunalpolitik: Man möchte viel verändern, aber das Geld und die Zuständigkeit liegt in Düsseldorf oder Berlin. Außerdem geht es in der Politik vor Ort kollegialer zu und Parteien unterscheiden sich nicht durch ideologische Trennlinien. Oft gibt es nur einige wenige große Wahlkampfthemen, zu denen (fast) alle antretenden Parteien und Gruppen dann auch noch, wenn auch oft zurecht, dieselbe Meinung haben. Sie fragen sich, wie Sie sich aus diesem Einheitsbrei abheben können? Mit Informationen!
Sachliche Information statt künstlicher Aufregung - das schafft Mehrwert für die Wähler. Wer nämlich nicht die Lokalpresse liest oder selbst kommunalpolitisch engagiert ist, bekommt kaum etwas über politische Geschehnisse vor Ort mit. Für Sie ist das eine riesige Chance! Holen Sie Wähler ab, indem Sie ihnen als erster eine brandneue Information mitteilen. Sie verfügen über exklusives Wissen. Lassen Sie die Wähler daran teilhaben und sie werden sich an Sie erinnern. Beachten Sie beim informieren drei Dinge:
- Wählen Sie verblüffende Geschichten mit Nachrichtenwert.
- Untermauern Sie ihre Informationen mit drei Zahlen oder Fakten.
- Verpacken Sie ihre Information als Erzählung mit Spannungsbogen.
Organisation muss sein: Klare Strategie, klare Entscheidungswege!
Was hatten die Wahlkämpfe von Martin Schulz (2017) und Hillary Clinton (2016) gemeinsam? Die innere Organisation war chaotisch und Berater widersprachen sich ständig gegenseitig. Für einen Wahlkampf ist das Gift, denn es gibt keine Kampagne ohne unvorhersehbare Ereignisse und Hindernisse. Wenn eine Problemlage ansteht, muss klar geklärt sein, wer die innere Lichtlinien für die Kandidaten und die Partei festlegt.
Auch hier ist viel Vorarbeit nötig, aber sie lohnt sich garantiert. Legen Sie gemeinsam interne Zuständigkeiten fest und diskutieren Sie, wie in einer unvorhersehbaren Situationen vorzugehen ist. Idealerweise halten Sie Ihre Kandidaten immer auf dem Laufenden. Transparenz erzeugt Vertrauen - besonders wichtig, denn Politik ist ein Teamsport! Diesen Gedanken sollten Sie auch äußerlich vertreten und Ihre Kandidaten mit einem “Starterpaket” ausstatten. Etwa einem Ordner mit gesammelten Empfehlungen zur Ansprache von Wählern und wichtigen Informationen zu den wichtigen Themen, oder auch persönlich gestalteten Visitenkarten. Mit einem Auftritt, der zum Corporate Design ihrer politischen Gruppierung passt, schweißen Sie ihr Team effizient zusammen und erhöhen Ihren Erfolgschancen bei der Wahl.
Sie sind bereit für den Wahlkampf, aber brauchen noch Inspiration? Bei LW-flyerdruck.de bieten wir unseren Kunden überregional die Möglichkeit, Drucksachen zu einem günstigen Preis online zu bestellen. Dabei legen wir neben dem gestalterischen Service und der professionellen Bearbeitung Ihrer Aufträge vor allem viel Wert auf Transparenz und Ehrlichkeit.
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