So geht Wahlwerbung
Es stehen Wahlen vor der Tür und Sie wissen nicht, wie Sie auf sich aufmerksam machen können? Dann können wir Ihnen mit diesem Beitrag sicherlich weiterhelfen. Fakt ist, gezielte Werbemaßnahmen erhöhen die Wahlbeteiligung. Sie müssen sie nur richtig einsetzen.Die ersten Schritte
Bevor es um die Auswahl und Gestaltung geeigneter Werbemittel geht, sollten Sie sich mit Ihren Stakeholdern zusammenschließen. Dabei sollte geklärt werden, welches Ziel Sie mit Ihrer Kampagne verfolgen und wer die Zielgruppe ist. Besprechen Sie auch die genaue Organisation: Wer ist für welche Aufgabe verantwortlich? Werden externe Experten benötigt? Lassen Sie die Geldfrage nicht außer Acht. Um Ihre Wahlkampagne umfassend planen zu können, muss vorab ein Budget festgelegt werden.Im Anschluss legen Sie fest, auf welchen Kanälen Sie werben möchten. Machen Sie Ihre Kandidatur über alle Kontaktkanäle bekannt wie Website, Intranet und auf sozialen Netzwerken. Beziehen Sie sowohl analoge als auch digitale Kommunikationsmaßnahmen mit ein, um eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen.
Effektive Werbemittel für Ihren Wahlerfolg
Langweilig gestaltete Plakate, Flyer und Briefe werden schnell ohne einen weiteren Blick auf den Inhalt entsorgt. Damit Ihnen das nicht passiert, sollten Sie auf ein ansprechendes Corporate Design achten mit einer emotionalen Bildsprache und hochwertigen Texten. Der Einsatz gezielter Werbemaßnahmen erhöht die Wahlbeteiligung maßgeblich. Im Folgendem zeigen wir Ihnen ein paar Möglichkeiten auf.Flyer und Broschüren
Flyer und Falzflyer sind Teil von Werbekampagnen aller Art. Sie eignen sich hervorragend, um einzelne Kandidaten zu promoten und sind schnell produziert. Broschüren können Sie einsetzen, um Ihr Wahlprogramm zusammenzufassen oder umfassende Informationen zu Kandidaten zu geben. Diese Drucksachen können Sie einfach an Ihrem Infostand in der Fußgängerzone verteile oder an verschiedenen Orten auslegen. Eine ansprechende Gestaltung ist entscheidend für den Erfolg dieser Werbemittel, beachten Sie deshalb unbedingt die Gestaltungsgrundsätze und -prinzipien.
Plakate
Plakate sind ein Klassiker der Wahlwerbung. In den Wochen vor den Wahlen findet man Sie überall in den Städten. Kein Wunder, denn Sie sind die perfekte Möglichkeit, um Ihren Kandidaten oder Ihr Wahlprogramm bekanntzumachen. Bei der Gestaltung gilt es, die Regeln der Plakatgestaltung zu beachten. Dazu können Sie in diesem Blogbeitrag mehr erfahren. Plakate können Sie nicht nur auf Papier drucken. Beliebt sind für längere Kampagnen vor allem Allwetter-Plakate, die mit ihrer Folienbeschichtung dem Regen trotzen. Auch Hohlkammerplatten lassen sich gut als robuste Wahlwerbung einsetzen und lassen sich nicht so schnell von Vandalen zerstören. Beachten Sie bei der Materialauswahl die Vorgaben der jeweiligen Gemeinde.Wahlstand
In der Fußgängerzone oder auf Veranstaltungen können Sie mit einem Wahlstand persönlich mit Ihrer Wählerschaft in Kontakt treten. Eine Theke bildet den Mittelpunkt Ihres Stands. Hier legen Sie Werbemittel aus und führen Diskussionen mit Passanten. Ein Pavillon schützt Sie und Ihre potenziellen Wähler vor schlechten Wetter und starken Sonnenschein. Stellen Sie Fahnen vor Ihrem Stand auf, um Passanten schon von weitem auf sich aufmerksam zu machen. Roll-Ups eignen sich perfekt, um nähere Informationen zum Thema zu geben und Leute zum Stehenbleiben zu aninmieren.Soziale Medien
Die letzten Jahre haben gezeigt, dass Sie Social Media in Ihrer Kampagne auf keinen Fall vernachlässigen sollten. Sie bieten eine riesige Reichweite und sind eine interaktive Kommunikationsmöglichkeit mit Ihrer Zielgruppe. Zudem ist kein großes Budget nötig. Besonders beliebt auf den Plattformen sind kurze Videos, Livestreams und interaktive Möglichkeiten wie etwa Umfragen. Nutzen Sie ein gut ausgearbeitetes Storytelling, um Ihre potenziellen Wähler anzusprechen.<< zur Übersicht
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