Hotel und Gastronomie - Wie weiter nach Corona? 10.06.2020
Die richtigen Printartikel vor- und nach Corona - für Hotel und Gastronomie
Kaum jemand wurde von Corona so hart getroffen wie Gastronomen. Ausgerechnet die Branche der Gastfreundschaft unterliegt auch weiterhin strengen Auflagen zum Schutz der Gesundheit von Kunden und Personal. Bei Corona gilt ganz klar: Sicherheit zuerst! Ein Verdachtsfall ist der Albtraum eines jeden Gastronom. Solche Meldungen verbreiten sich vor Ort schnell und können Ihnen in einer ohnehin schwierigen Zeit Schaden zufügen, wenn Gäste sich fernhalten.
Die Corona-Fallzahlen gehen zurück, aber bei vielen Menschen bleibt ein Gefühl der Unsicherheit zurück. Das wird auch noch länger so bleiben. Gastronomen stellen sich nun vor allem eine Frage: Wie zeige ich meinen Gästen und Interessenten, dass ich alles für ihren Schutz mache, auch wenn langsam die Normalität zurückkehrt?
Schon vor dem Eintritt informieren
Der erste Schritt sollte bereits vor dem Geschäft erfolgen, indem Sie potenzielle Gäste über Regeln und Vorschriften informieren. Das gilt übrigens besonders, weil sich Regeln immer wieder ändern. Mit einem speziellen Hinweisaufsteller und einem Hinweisplakat gehen Sie sicher, dass ihre Gäste schnell und unkompliziert an aktuelle Vorschriften erinnert werden. Damit fühlen sie sich informiert und sicher.
Bei Ihnen gibt es aber darüber hinaus Besonderes zu beachten? Hierfür empfiehlt sich ein individuelles Hinweisplakat in ihrem Stil, mit dem Sie zusätzlich für einen ansprechenden Blickfang bei Laufkundschaft sorgen.
Masken werden noch lange Thema sein
Man muss davon ausgehen, dass uns Atemschutzmasken noch lange begleiten werden, womöglich bis ein Impfstoff gegen Corona entwickelt wurde. Aber gerade hier lässt sich die medizinische Notwendigkeit in ein verblüffend attraktives Accessoire umwandeln. Mit bedruckten Masken in Ihrem Design sorgen Sie für ein einheitliches und professionelles Auftreten Ihres Personals. Außerdem werben sie nebenbei für Ihre Location, wenn Sie die den Mund- und Nasenschutz im Alltag tragen.
Hier bietet sich auch eine Möglichkeit, die oft übersehen wird: Verkaufen Sie doch Masken an treue Stammgäste, die sich gerne damit in der Öffentlichkeit zeigen. Oder bieten Sie diese vor dem Eintritt für diejenigen an, die sie aus Versehen zu Hause vergessen haben. Auf diesen Service, für den der vergessliche Laufkunde sehr dankbar sein wird, können Sie auch mit Ihrem Hinweisaufsteller aufmerksam machen.
Antibakterielle Print-Produkte
Gastronomen sind es mittlerweile gewohnt, alles ständig desinfizieren zu müssen. Besonders bei Speisekarten kann das zum Problem werden, wenn die aggressiven Desinfektionsmittel die Substanz der Karten angreifen. Zum Glück gibt es auch hier eine Lösung: Flyer oder Falzflyer, überzogen mit einem antibakteriellen Dispersionslack. Die Gestaltung erfolgt individuell nach Ihren Ansprüchen. Empfehlenswert ist dabei, auf dem Flyer selbst darauf hinzuweisen, dass er antibakteriell ist. Ihre Gäste werden dies zu schätzen wissen, auch in der Zeit nach Corona!
Sicherheit im geschlossenen Raum Gastronomien sind vielfältig. Besonders Örtlichkeiten mit To-Go-Service oder Bestellungen am Tresen sind durch Corona mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. Unverzichtbar ist dabei ein Tresenschutz. Ein Schutz aus Acrylglass mit Füßen hat sich als beliebte Lösung herausgestellt. Diese Art von Thekenschutz...
- ist kostengünstig
- ist leicht zu reinigen
- ist flexibel in der Positionierung
- ermöglicht Face-To-Face Kundenkontakt
- bietet maximalen gesundheitlichen Schutz
Eine weitere Herausforderung stellt sich dort, wo sich Gäste häufig bewegen oder anstellen - etwa im Biergarten am Ausschank. Die Wahrung des Abstandsgebotes steht dabei im Vordergrund. Mit auffälligen Bodenaufklebern und Schildern gehen Sie sicher, dass alles reibungslos verläuft. Auch hier lässt sich alles auf Wunsch persönlich gestalten. Sollten die Abstandsregelungen in Zukunft aufgehoben werden, können Sie z.B. die Warnhinweise durch Danksagungen an Ihre rücksichtsvollen Gäste ersetzen. So danken Sie der treuen Kundschaft und erzeugen ein Gefühl der Gemeinschaftlichkeit und ehrlichen Dankbarkeit.
Händedesinfektion
In Zeiten von Corona gibt es kaum ein begehrteres Give-Away als Händedesinfektion. Mit hygienischen und persönlich gestalteten Desinfektionstüchern geben Sie Ihren Gästen garantiert ein gutes Gefühl der Frische und Sauberkeit. Diese wortwörtlich kleinen Dinge können im Auge Ihrer Kundschaft als großes bewirken.
Die Tücher sind besonders wegen ihrer Vielseitigkeit beliebt. Auch nach Corona dienen sie weiterhin als Handreinigung nach dem Essen von Fingerfood, oder werden auch für ganz unkonventionelle Zwecke genutzt - etwa die Reinigung des eigenen Smartphones. Die Verwendungsmöglichkeiten sind sehr vielseitig. Außerdem wird dieses Give-Away auch gerne von Gästen eingesteckt und weitergegeben. Ähnlich wie bei den Masken lohnt sich auch dieses Print-Produkt als subtiles aber wirksames Werbemittel.
Die Zeit nach Corona
Gerade weil die Gastronomie besonders hart getroffen wurde, haben sich viele engagierte Besitzer von Cafés, Kneipen und Restaurants während der Schließungen Gedanken über Verbesserungen gemacht. Besonders die Unsicherheit über die weitere Entwicklung von Vorschriften ist eine Herausforderung, aber auch eine Chance. Aufsteller, antibakterielle Print-Produkte, Bodenaufkleber und Händedesinfektionstücher - alles sind Produkte, auf die man vielleicht erst jetzt aufmerksam wird. Trotzdem lohnen sie sich alle auch nach Corona für einen gelungenen Auftritt, für die Auffälligkeit des eigenen Angebots und vor allem: für zufriedene Gäste.
Bei LW-flyerdruck.de bieten wir unseren Kunden überregional die Möglichkeit, die genannten Drucksachen zu einem günstigen Preis online zu bestellen. Dabei legen wir neben der professionellen Bearbeitung Ihrer Aufträge vor allem viel Wert auf Transparenz und Ehrlichkeit.
<< zur Übersicht
- +50 Jahre Erfahrung
- +3 Mio. Druckprodukte
- 4 Druckhäuser
- +900 Mitarbeiter
- 11x in Deutschland