Mit Kalendern Bindung zum Kunden aufbauen
Kalender in digitaler Form sind dank Smartphone immer griffbereit, einstellbare Erinnerungen verhindern das Vergessen eines wichtigen Termins. Der klassische Kalender aus Papier hat ausgedient.
Das sollte man denken, die Realität sieht allerdings anders aus. Kalender gehören mit zu den beliebtesten Werbemitteln und man sieht sie in jedem Zuhause, Büro oder zum Mitnehmen an der Kasse. Woran das liegt, welche Vorteile Sie mit einem Werbekalender haben und was bei der Gestaltung beachtet werden muss, lesen Sie hier.
Kalender – digital vs. analog
Das Handy steckt immer in der Tasche, jederzeit lassen sich die Kalender-App aufrufen und Termine eintragen. Kalender aus Papier dagegen haben meist einen festen Platz in der Wohnung oder am Arbeitsplatz, Taschenkalender bieten nicht immer genügend Platz für Eintragungen.
Im Punkt Strukturierung können beide Seiten auf ihre eigene Art Punkten. Digital lassen sich ganz leicht Erinnerungen einstellen. Analog muss alles per Hand aufgeschrieben werden, was dafür sorgt, dass die Information besser im Gedächtnis bleibt. Viele Menschen bevorzugen auch die Haptik des Papiers gegenüber dem Display.
Ein Kalender erhält schnell einen emotionalen Wert und wird zum Erinnerungsstück. Jeder, der schonmal einen Fotokalender von der Familie erhalten hat, kann das bestätigen. Durch die Eintragungen wird der Kalender zu einer Art Tagebuch, dessen Anblick den Betrachter in Erinnerungen schwelgen lässt. Zudem ist ein digitaler Kalender rein praxisorientiert. Ein bedruckter Kalender macht optisch etwas her und kann eine gute Ergänzung zur Einrichtung sein.
Ob für Privatpersonen nun der digitale oder analoge Kalender die richtige Wahl ist, ist eine Frage des Typs. Folgendes sollte man noch bedenken: Auf einen digitalen Kalender können, wenn gewünscht, mehrere Personen zugreifen, allerdings läuft man so immer Gefahr, dass sensible Daten von unerwünschten Personen mitgelesen werden. Vor allem Unternehmen sollten sich für den Eigengebrauch aus Datenschutzgründen nochmal gründlichere Gedanken bei der Kalenderwahl machen.
Der Werbekalender ist 365 Tage im Blickfeld
Mit welcher Art von Werbung kann ein Unternehmen die meiste Aufmerksamkeit bekommen? Flyer fallen ins Auge und eignen sich vor allem für Ankündigungen verschiedenster Art, wie neue Produkte oder Rabattaktionen, erzielen beim potenziellen Kunden allerdings meist einen kurzweiligen Werbeeffekt. Über einen funktionierenden Kugelschreiber freut sich jeder, doch dem geht auch irgendwann die Tinte aus und kann schnell verloren gehen. Kalender sind beides: auffallend und nützlich.
Mit einem bedruckten Kalender sind Sie als Unternehmen dort, wo sich Menschen am meisten Aufhalten – sei es in den eigenen vier Wänden oder am Arbeitsplatz. Er ist 365 Tage im Jahr für 24 Stunden bereit, um wichtige Termine, Geburtstage oder sonstige Ereignisse festzuhalten.
Logo und Anschrift des Unternehmens werden dem Kunden täglich ins Bewusstsein gerufen, was durch eine hohe Nutzung für eine positive Verbindung zu Ihrem Unternehmen oder Produkt führt. Damit der Kalender auch wirklich die verdiente Aufmerksamkeit bekommt, sollten Sie bezüglich der Gestaltung ein paar Dinge beachten.
Wie gestaltet man einen Kalender?
Wichtig ist wie bei jedem anderen Werbemittel: Versuchen Sie, sich in Ihren Kunden hineinzuversetzen. Welche Motive würden Sie sehen wollen? Welche Gefühle sollen beim Betrachter durch Bilder, Schriftart und Farbwahl ausgelöst werden? Achten Sie in jedem Fall darauf, dass der Kalender auch zum Unternehmen passt. So sind Bilder von kleinen Katzen zwar schön anzuschauen und zaubern vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht, gehen bei einer Reiseagentur allerdings weit am Thema vorbei. Besser sind hier Fotos von Sehenswürdigkeiten und sauberen Stränden, zusammen mit in freundlichen Farben gehaltenen Highlights. Werben Sie für ein Autohaus bieten sich in Szene gesetzte PKWs an, Möbelhäuser können auf Fotos von stilvollen Inneneinrichtungen bauen. Je nach Kalenderart haben Sie eine (wie bei Jahreskalendern) bis zwölf Chancen (wie etwa bei Monatskalendern) mit gestalteten Motiven eine Verbindung zu Ihrem Produkt oder Unternehmen herzustellen und dem Betrachter in Erinnerung zu bleiben.
Wichtig ist vor allem: Verwenden Sie ausschließlich Bilder mit einer ausreichenden Auflösung! Für Printmedien hat sich eine Bildauflösung von 300 ppi bewährt, was je nach Bildmotiv und Beschaffenheit und Größe des Endprodukts variieren kann. Handyfotos können mit ihrer Pixelanzahl kaum mithalten und sind demnach ungeeignet. Wie wäre es also mit einem professionellen Fotoshooting, um aus Ihrem Kalender von LW-flyerdruck.de das Beste herauszuholen?
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